Bandscheibenvorfall

Wenn die Bandscheibe degeneriert, kann sie eine Hernie bilden (der Kern der Bandscheibe wölbt sich oder durchbricht den äußeren Ring). Dieses Phänomen ist als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bekannt. Die Schwachstelle in der äußeren Schicht der Scheibe befindet sich direkt unter der Wurzel des Spinalnervs, so dass die Hernie in diesem Bereich einen direkten Druck auf den Nerv ausübt. Dies kann eine Ischiasnerventzündung verursachen. Die Schmerzen, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, der das Bein hinabstrahlt, werden als Radikulopathie bezeichnet.

Etwa 90% der Bandscheibenvorfälle treten im unteren Teil der Wirbelsäule auf der Ebene von L4-L5 (Lendenwirbelsäulensegmente 4 und 5) oder L5-S1 (Lendenwirbelsäulensegment 5 und Sacralsegment 1, Bandscheibenvorfall L5 S1) auf, was Schmerzen in den L5- und S1-Nerven verursacht Rootlets bzw..

Mit der Niederlage des L5-Nervs treten die folgenden Symptome einer intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule auf, die behandelt werden müssen:

Schwäche in der Bewegung des Daumens und möglicherweise im Knöchel.

Taubheit und Schmerzen sind im Oberschenkel zu spüren und Schmerzen können auch auf das Gesäß ausstrahlen.

Schäden am S1-Nerv des Bandscheibenvorfalls können zu einem Verlust des Fußgelenkreflexes und / oder einer Schwäche des Fußgelenks führen, wenn der Fuß von der Oberfläche gedrückt wird. Taubheit und Schmerz können zur Sohle oder zur Außenseite des Fußes hinabsteigen.

Die Behandlung der L5-S1-Diskushernie unterscheidet sich nicht von anderen Arten der Lendenhernie und wird im Folgenden beschrieben.

Diagnose einer Bandscheibenhernie lumbalen

Die Diagnose der Hernie der Lendenwirbelsäule unterscheidet sich nicht von der für Bandscheibenhernien an anderen Stellen. Dies ist zunächst die Magnetresonanztherapie (MRI). Die folgenden Methoden können ebenfalls verwendet werden: Computertomographie (CT), CT-Scan mit Myelogramm, Elektromyographie (EMG).

Ein CT-Scan kann ein Bild der Bandscheibe zeigen, wenn diese groß ist, liefert jedoch nicht so detaillierte Bilder wie ein MRI. Eine EMG-Studie (Elektromyographie) kann Aufschluss darüber geben, ob Muskelgruppen betroffen sind. Dieser Test ist jedoch nicht spezifisch und erkennt normalerweise keinen Bandscheibenvorfall.

Der beste Test ist die MRT. Für klaustrophobische Patienten gibt es neue MRI-Geräte, die nicht wie ein Tunnel aussehen und daher weniger wahrscheinlich Klaustrophobie verursachen.

Lendenwirbelsäule Hernienbehandlung

In den meisten Fällen beginnen Rückenschmerzen und / oder Beinschmerzen, die mit einem Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule verbunden sind, innerhalb von etwa sechs Wochen abzunehmen. Beim Warten und Beobachten, ob das Problem von selbst gelöst werden kann, können einige nichtoperative Behandlungen angewendet werden, die Rücken- und Beinschmerzen und Unbehagen, die durch Bandscheibenvorfälle verursacht werden, reduzieren.

Einige der häufigsten nichtoperativen Methoden zur Behandlung von Symptomen einer intervertebralen Hernie in der Lendenwirbelsäule sind:

  • epidurale Steroidinjektionen;
  • Bewegungstherapie, Massage;
  • Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.